Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Jasmin Byte
    Teilnehmer

Ich habe in mehreren Projekten erlebt, dass das Thema Testen zwar grundsätzlich allen wichtig ist – in der Praxis aber oft erst dann wirklich angegangen wird, wenn die Entwicklung schon weit fortgeschritten ist.

Das führt dann dazu, dass Testkonzepte unter Zeitdruck entstehen, wichtige Szenarien fehlen oder Anforderungen gar nicht sauber überprüfbar sind.

Gerade in komplexen Systemen mit Hardware und Software habe ich den Eindruck, dass ein zu später Einstieg ins Testen richtig teuer werden kann.

Mich würde interessieren, wie ihr das in euren Projekten handhabt:

Wann startet ihr konkret mit dem Testkonzept?
    Ist das für euch ein separater Schritt oder läuft das parallel zur Entwicklung?
    Wer ist bei euch dafür verantwortlich – Entwicklung, Testteam oder Systems Engineering?

Ich habe das Gefühl, dass wir hier oft zu spät auf die Bühne kommen.

Frank Hebel
    Teilnehmer

Für mich gehört das Testkonzept eigentlich von Anfang an dazu.
    Sobald ich Anforderungen definiere, überlege ich mir parallel, wie ich diese später nachweisen kann.

Wenn ich nicht weiß, wie ich etwas testen will, ist die Anforderung meistens noch nicht sauber genug formuliert.

Jasmin Byte
    Teilnehmer

Aus meiner Sicht – gerade in der Embedded-Entwicklung – kommst du gar nicht darum herum, früh mit Tests zu starten.
    Allein schon, weil du Schnittstellen, Kommunikation und einzelne Funktionen schrittweise absichern musst.

Wenn du wartest, bis alles integriert ist, wird es extrem schwierig, Fehlerursachen sauber einzugrenzen.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.